Montag, 31. Dezember 2012

Saison 2012

Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und die neue Saison!

Auf unserem Platz war am letzten Tag des Jahres nochmal gut Betrieb. Bei 8° C und windstille sind wir den ganzen Nachmittag geflogen. Hier ein kleiner Videobericht über den Flugtag, inklusive eines uneingeladenen Überraschungsgastfliegers:


Links zu den einzelnen Flügen:
Florian mit seiner Corsair
Mein Flug mit dem Tarot 450
Thomas mit seinem Logo 600
Heinz mit seinem Raptor
Uneingeladener Überraschungsgastflieger
Mein Flug mit dem Voodoo 600

Und jetzt noch ein paar Daten zu meiner Saison 2012
Flüge 2012:

Flüge je Modell:


Flugzeit je Modell:

Und noch als Bilder:







Sonntag, 30. Dezember 2012

Nachtflug Yak - Feuwerksflug

Zum Ende des Jahres noch ein kleines Nachtflugexperiment:
Meine Nachtflug-Yak hat zwei  "Römisches Feuerwerk - 15 Schuss" in den Himmel getragen und dort abgefeuert:


Die ersten 40 Sekunden zeigen den Feuerwerksflug gefilmt mit meiner Keycam #11, anschließend das ganze nochmal gefilmt mit der Digicam von Sylvia und am Ende die Landung wieder mit der Keycam gefilmt.

Jeweils auf der Oberseite der Tragflächen sind die ca. 40cm langen Feuerwerksstangen befestigt. Dabei habe ich das bereits vom Fontänen-Feuerwerk vorhandene Carbonrohr außen an der Tragfläche zum befestigen genutzt und zusätzlich auf jeder Seite ein, mit einem Loch zum durchstecken des Feuerwerks versehenes Holzplättchen, in der Fläche verklebt. Gezündet wurde auch wie bisher, mit einem elektrischen Zünder von Feuerfest-SFX der über ein Relais mit 12 Volt aus dem Antriebsakku gezündet wird. Das Relais wird wie gehabt von Florians LED-Controller geschaltet.


Fliegen tut sich die Yak mit dem installierten Feuerwerk wie ein nasser Sack beziehungsweise wie ein voll beladender Bomber - in jedem Fall ist zum Starten und Höhe gewinnen Vollgas ist angesagt. Aber Spaß hat es gemacht und live hat es auch noch etwas beeindruckender ausgesehen als im Video.

Samstag, 8. Dezember 2012

Absturz mit Tarot 450

Heute ist mir der Tarot gegen Ende des dritten Flugs leider vom Himmel gefallen.

Los gezogen bin ich gegen Mittag mit auf der Heizung auf 35° C vorgewärmten Akkus und meiner Hobbyking-Winter-Sender-Schutzhülle. Die ersten beiden Flüge waren klasse, mittlere Drehzahl (ca. 2750 U/Min) alles lief gut - ein wenig Rückwärtsrundflug war dabei und sogar zwei "Kreise" Rückwärts auf dem Rücken.

Beim dritten Lipo hat der Lipopiepser (eingestellt auf 3,4V pro Zelle) dann schon kurz nach dem Abheben angeschlagen (alter Lipo und abgekühlt war er zusätzlich). Um den Lipo zu schonen und das Piepen wieder los zu werden habe ich auf die niedrigere Drehzahl geschaltet (ca. 2200 U/Min) und bin damit weiter geflogen.
Auch die niedrige Drehzahl hat Spaß gemacht: Rundflug, Rückenrundflug, ein paar Rollen und Flips. Dann kam der "noch eine Minute Flugzeit" Pieps der DX8 (eingestellt sind fünf Minuten Flugzeit für den Tarot) und ich dachte ich probiere noch einen Piroflip. Dabei passierte leider das folgende:


Der Koby hat abgeschaltet, ich habe dann den Throttlehold-Schalter umgelegt (den Schalterklick hört man knapp eine Sekunde nachdem die Drehzahl einbricht) und gleichzeitig hab ich den Heli noch zu Ende geflipt und ihn mit dem Landegestell zu erst in die Wiese "gelandet".
Dabei sind beide Kufen des Landegestells abgebrochen (und im Schnee verschollen, ich hab allerdings auch nicht gesucht) ein Blatt ist kaputt gegangen und die Heckfinne ist gebrochen.

Das achtfache Blinken des Koby nach einem Absteller bedeutet laut Anleitung:
"Extreme Stromspitze erkannt."

Der Crash ist (wenn nicht doch noch mehr kaputt sein sollte) sehr glimpflich gelaufen - und die Flüge bis zum Absteller waren total klasse und motivierend. Insgesamt gar kein schlechter Flugtag - und das obwohl Markus die Saison schon für beendet erklärt hat.

Sonntag, 2. Dezember 2012

Hallenfliegen in Erbach

Aktuell findet wieder jeden Dienstag das Hallenfliegen  der Modellfluggruppe Erbach in der Erlenbach Halle in Erbachs statt. Fliegen in der warmen Halle ist bei Minusgraden und Schneetreiben draußen genau das Richtige.
Dominiert wird die Halle derzeit von den Blades. Vom mQX über mCPX & nano hin zum 130x ist alles mehrfach vertreten. Ich bin derzeit immer mit meinem Mini-TDR (Blade mCPX mit Haube und Landegestellt von Frank Lachmund) und meinem Nano dabei:


Am letzten Dienstag hab ich mal meine Head-Cam mitlaufen lassen. Am Anfang fliege ich mit dem mCPX und ab 1:22 dann mit dem Nano:

Wie man sieht ist der Platz begrenzt, aber ich denke gerade das trainiert die Reflexe. Es klappen jetzt sogar schon ein paar Rückwärtskreise in beide Richtungen. Die kläglichen Versuche auf dem Rücken rückwärts zu fliegen (die alle auf dem Hallenboden geendet haben) habe ich allerdings beim Schneiden verschwinden lassen.