Samstag, 31. März 2012

Diverses März 2012

Heute ein Posting über gleich drei Themen:

  • Headcam - Stromversorgung 2.0
  • mCPX V2 - Peinlich, peinlich! (Update)
  • Telemetrie rettet TDR
Headcam - Stromversorgung 2.0
Der 1S Lipo meiner Keycam #11 hatte letztes Jahr irgendwann den Geist aufgegeben und sich gebläht. - Ich hatte dann die Stromversorgung nach aussen gelegt und dort eine Zelle eines von mir zerlegten 2S-Lipos angeschlossen. Das Problem war immer, dass die Spannung recht schnell einbrach und daher ryhtmische Störungen im Bild waren - dass das an der Spannung liegt hatte ich letztlich erst in RCGroups.com-Forum heraus gefunden, da haben sich einige Leute sehr im Detail mit der Cam beschäftigt.

Die Lösung sieht jetzt so aus:
Headcam mit 2S Lipo Stromversorgung via Wandler

Der Spannungswandler macht aus den maximal 8,4 Volt des 2S Lipos konstante 5V die über den ursprünglichen 1S Lipo-Anschluß in die Cam fliessen. - Bisher kommt die Cam mit dem 5V klar - ob sie es auf Dauer aushält wird sich noch zeigen. - Danke Florian fürs Wandler besorgen und Sascha fürs Löten.


mCPX V2 - Peinlich, peinlich!
Eine kurze Zusammenfassung: 
Ende Dezember 2011 habe ich einen mcpx V2 gekauft, Parameter des V1 in der DX8 kopiert, V2 gebunden -> Nach maximal 2 Minuten ist der Flug vorbei, die Drehzahl reicht nicht mehr zum in der Luft bleiben.
Zurück zum Modellbauhändler, der hat ihn bei Horizon eingeschickt. - Nach 3 Monaten haben die ihn zurück geschickt mit dem Kommentar "Kein Fehler festgestellt".
Noch beim Händler wieder an die DX8 gebunden, geflogen - mit dem selben Ergebnis wie vor 3 Monaten.
Nochmal eingeschickt - jetzt kam der Heli Anfang der Woche wieder zurück - "Kein Fehler festgestellt, Problemlos an DX4 gebunden und geflogen. Flugzeit von 4 bis 5 Minuten."

Jetzt bin ich dann zum Glück auf die Idee gekommen mein herangehen mal zu hinterfragen - und habe den mCPX nach Anleitung auf einem neuen Modellspeicher neu einprogrammiert in die DX8.

Auf Grund des heftigen Windes heute habe ich nur einen Testflug gemacht - hier flog der kleine seine 4 Minuten bei heftigen Böhen (sogar mit ein paar Flips) ohne Murren.

Vorläufiges Ergebnis: Peinliche Aktion von mir, die Gaswerte für den V1 reichen beim V2 wohl nicht - und der V2 war wirklich nicht kaputt. - Peinlich aber auch von Horizon für das erste Feststellen, dass alles in Ordnung ist 3 Monate zu brauchen.

Wenn sich dieses Ergebnis bei ein paar weiteren Flügen bestätigt, dann ist wohl eine Entschludigung meinerseits beim Horizon Mitarbeiter und beim Modellbauhändler fällig.

Ich hab dem kleinen jetzt erstmal wieder sein TDR Outfit verpasst und werde bei nächster Gelegenheit ein paar Akkus fliegen.

mCPX im TDR Outfit

Update
Das Ganze relativiert sich noch etwas: Heute bin ich alle meine Lipos geflogen. Mit den beiden neuen V2 Lipos ist die Flugzeit volle 4 Minuten ohne Probleme, mit den beiden neueren Turnigy auch - mit den älteren Turnigy ist nach ein bzw. zwei Minuten Schluß und der Heli liegt in der Wiese. - Das tut der mCPX V1 definitiv nicht. - Mein V2 ist also zumindest etwas Spannungshungriger alsder V1.

Telemetrie rettet TDR

Heute beim Fliegen mit viel Wind hat die Spektrum Telemetrie mir den TDR oder zumindest den 12S 4000mah Turnigy Lipo gerettet.  - Nach etwa 4 Minuten meldete sich der Vibrationsalarm der DX8.
Ich bin gelandet und habe erstmal geschaut was los ist, es war die Gesamtspannung die im Keller war. Ich habe die Warnschelle auf 40V stehen. - Jetzt hab ich erstmal gar nicht realisiert wieso das so war - die Manöver waren ja nicht heftig gewesen und der Flug bis dahin nur 4 Minuten lang. - Ich hab aber das Pack zur Seite gelegt und bin das nächste (völlig problemlos) geflogen.
Später habe ich dann das Pack mit einem geliehenem (meiner lag daheim) Lipochecker geprüft und gesehen, dass eine Zelle deutlich Drift zu den anderne hatte (0,2 V) - und dachte mir "Oha, da geht wohl eine Zelle kaputt, daher auch die Spannungswarnung". - Da hätte ich lieber nochmal genauer geschaut, denn daheim mit dem gewöhten Lipochecker mit Prozentanzeige zeigte sich "2% Rest" ... oh!

Jetzt dämmerts.. das Pack war nicht geladen!

Flott ans Ladegerät gehängt und mit 1C wieder aufgepeppelt:
3810mah nachgeladen...

Die Turnigy 4000mah halten, also was der Kapazitäts Aufdruck verspricht:
... in einen 4000mah Lipo

Note to self: Bitte unbedingt nur geladene Akkus fliegen!
Ein Blick auf den Screen nach dem Anstecken hätte das klären können, denn der Lipo hatte sicher in seinem Zustand keine 50V sondern eher 44V.

Jetzt überlege ich, ob ich im Voodoo nicht auch Telemetrie verbauen sollte - klar, der Jive wird irgendwann abregeln wenn ihm die Spannung zu niedrig wird (dank des programmierten Lipomodus) aber da muss man auch erstmal richtig reagieren.

Voodoo und TDR flogen übrigens heute trotz ziemlich starken Winds super und das bei blauem Himmel, trotz anders lautender Ankündigungen gestern in der Wettervorschau.

Dienstag, 20. März 2012

Voodoo 600 - Teil 4 - Erstflug

Nachdem am Montag so richtig Bauwetter war habe ich den Voodoo komplettiert und eingestellt.
Zu dem Stand von Teil 4 fehlten ja eigentlich nur noch die Hauptrotorblätter (Curtis Youngblood Radix FBL 600mm), die Programmierung des AR7200BX und die Programmierung des Jive.

Prompt war heute perfektes Erstflugwetter: Blauer Himmel, strahlende Sonne (von hinten) und kaum ein Lüftchen in Bewegung.

Aufgenommen nach dem Erstflug...

Etwas nervös - wie üblich - nach einem Check der Wirk- und Steuerrichtungen  ging es dann mit einer 30% Gasgeraden und einem in Mode 11 programmierten Jive los:


Nach dem Erstflug habe ich Heck und TS Empfindlichkeit nach oben geschraubt, die erste Flugphase auf 20% Throttle abgesenkt (~1200 RPM), die zweite auf 30% und die letzte bei 60% gelassen. Dann habe ich den Lipo geprüft, der Lipochecker hat 62% Restkapazität vermeldet. - Konkret nachgeladen habe ich gerade 1650mah, dekt sich also ganz gut.

Da der Erstflug 5 Minuten lang war habe ich an Hand der 62% des Lipocheckers die Flugzeit für die nächsten beiden Flüge auf 8 Minuten festgelegt. Die beiden folgenden Flüge bin ich dann mit der jetzt mittleren Drehzahl von 1450 geflogen. Nachgeladen habe ich gerade jeweils 2850mah.

Der Pyro war nach den Flügen bei ca. 30 Grad, der Jive war überhaupt nicht warm.

Fazit: Super Heli, ich glaube der wird sehr viel Spaß machen!

Beim Aufbau hatte ich noch ein kleines Problem - ein rythmisches Kratzen, wenn man den Rotor von Hand gedreht hat - das Problem hat Stefan Plöchinger innerhalb von 5 Minuten nachdem ich ihm gemailt hatte per Ferndiagnose erkannt und mir gesagt wie ich es behben kann.
Die Kugellager die den Riemen führen liefen ganz knapp an der vorderen Riemenscheibe an. - Schrauben gelöst, minimal verschoben, wieder festgezogen und Rueh war.
Ob ich selbst irgendwann dahinter gekommen wäre weiß ich nicht. Auf jeden Fall ein riesen Lob für Stefan: Kompetent und super schnell!


Montag, 19. März 2012

Voodoo 600 - Teil 3

Gestern Abend ist beim Voodoo Bau ein Malheur passiert.
Ich weiche ja an 2 Stellen vom Bausatz ab:

- Fusuno Haube statt der originalen Plöchinger
- Tuning-Akkuschiene um bei 6S den Schwerpunkt leichter zu erreichen (ohne Lipos verlängern zu müssen)

Jeweils einzeln wäre das kein Problem gewesen. - In der Kombination aber schon:
Die Fusuno Haube ist vorne 2mm enger als die originale, wovon man im Normalfall gar nichts mitbekommen. Bei mir ist jedoch die Akkuschiene vorne angestossen und als ich "liebevoll" etwas an der Haube gerüttelt habe, weil sie nicht bis zu den Haltern auf den Heli wollte hat es böse geknackst und die Akkuschiene hat sich von innen so stark in die Haube gebohrt, dass aussen der Lack abgeplatzt ist.

Sylvia hat mir die Haube mit Akrylkleber geklebt - aber man sieht es leider schon - allerdings nur beim richtigen Licht, sicher nicht während des Fluges. - Früher oder später (wenn mir oder Sylvia ein super Design einfällt oder so) gibts halt nochmal ne neue Fusuno-Haube.

Damit die Haube nicht weiter Schaden nimmt habe ich die Akkuschienen verlängerung (mit einer Handsäge) um 2 Zentimeter gekürzt:

Voodoo mit gekürzter Tuning-Akkuschiene

Nachdem ich mich von dieser Geschichte erholt hatte habe ich dann die ganzen Kugelpfannen auf die Anlenkungen geschraubt - das geht ganz schön in die Finger - ich habe mich aber an den Trick aus der TDR-Anleitung erinnert und die Gewinde ein wenig gefettet. So hat das ganze dann gut geklappt.

Heute wurde dann der Heckriemen nach Anleitung gespannt - Interessanter Weise wird hierzu der Heli am Heckrohr gehalten und spannt den Riemen durch sein eigenes Gewicht.

Danach habe ich den AR7200BX verbaut und die Kabel verlegt:
Voodoo verkabelt

Jetzt müssen nur noch die drei bereit liegenden Turnigy 6S 5000mah Lipos umgelötet werden auf meine Stecker und das Beast muss konfiguriert werden.

Vielleicht klappt es ja morgen mit dem Erstflug, ich freu mich schon drauf und hoffe, dass alles klappt.

Sonntag, 18. März 2012

Voodoo 600 - Teil 2

Am Freitag - nach ein paar schönen Flügen mit dem TDR auf dem Platz - ging es mit dem Bauen los, Achtung, jetzt folgen eine Menge Fotos.

In der ersten Session habe ich das gesamte Chassis aufgebaut, hier ein paar Bilder davon:

Die beiden Chassishälften werden direkt mit den Servos bestückt.

Die Heckrohrschellen kommen dazu.

Die Getriebestufen wurden installiert.

Motor und Riemen werden schon installiert.

Die zweite Seitenplatte komplettiert das Chassis
...aber hab ich nicht was vergessen?

Zum Glück noch dran gedacht, die Tuning-Akkuschienen verlängerung muss zu diesem Zeitpunkt installiert werden.
Nachdem das Chassis dann praktisch fertig vor mir Stand war es aber auch schon spät. - Weiter ging es dann am Samstag Abend (nach einem schönen Flugnachmittag auf dem Platz) zunächst mit dem Heckausleger und anschließend dem Rotorkopf:
Das Landegestell ist installiert.

Das Heck wird eingeschoben.

Probefitting der Fusuno Haube. Ich bin mir nicht sicher ob die vorgebohrten Löcher passen werden.
Das Zentralstück wird verschraubt, anschließend werden die Blatthalter mit Lagern bestückt und isntalliert.


Der Rotorkopf ist installiert.

Stand Samstag Abend am Ende der Session.
Voodoo 600 mit 6S 5000mah Lipo.

Nochmal näher dran - auch der Jive ist schon verbaut.


 Das einzige Problem beim Bau bisher war, dass bei den Servoarmen zwar die 12 Schräubchen zum Aufschrauben auf die Savöx-Servoscheiben dabei, aber die zur Fixierung benötigten M2 Muttern waren nicht enthalten. Zum Glück habe ich in meiner Teilesammlung 12 Stück zusammen bekommen.


Die 4 Servoarme bestückt mit den Anlekungskugeln.
 Im nächsten Teil geht es dann weiter mit der Installation der Servohörner, des FBL-Systems und der hoffentlich passenden Haube.

Donnerstag, 15. März 2012

Voodoo 600 - Teil 1

Nach drei Wochen Wartezeit gab es heute ein großes Paket von Stefan Plöchinger:

Natürlich kommt nicht alles auf dem Bild aus dem Plöchinger Paket, sondern da ist alles abgebildet was im Vodoo verbaut werden soll. - Das meiste von Herrn Plöchinger befindet sich noch im unscheinbaren braunen Karton hinten rechts, alles fein säuberlich in nummerierte Beutel gepackt.

Die Fusuno Haube wiegt 144g - die weiße unbeklebte Plöchinger Haube liegt bei 102g. Die 5000mah 6S Turnigy Lipos wiegen jeweils 795g. - Davon soll pro Flug natürlich nur einer an Board sein, da das Setup ein 6S Setup ist - angetieben von einem Pyro 600-12 am 100A LV Jive.

Dass Motor und Regler super gehen habe ich bei den 2,5 Flügen im Gaui ja schon gemerkt (ok, das war ein 550er, aber ich habe keine Zweifel, dass es mir auch für den 600er Voodoo dicke reicht.)

FBL System wird ein AR7200BX - also das Microbeast von Spektrum mit integriertem Empfänger, natürlich wird zusätzlich ein DMSX Sat angeschlossen.

Für das Beast habe ich mich entschieden, weil ich mit den Flugeigenschaften des Gaui absolut zu frieden war, vor allem seit der Jive drin war und ich die Einfachheit des Einstellens toll finde. - Klar wird  mir die möglichkeit der Bankumschaltung unter Umständen fehlen, aber ich denke ich werde mir einfach eine Lieblingsdrehzahl suchen beim Voodoo und es für diese optimal einstellen.

Jetzt noch etwas weniger erfreuliches am Rande:

Am 5.1.2012 habe ich meinen zu diesem Zeitpunkt 5 Tage alten mCPX V2 beim Modellbauhändler zurückgegeben, weil die Flugzeit mit frisch geladenem Akku nur knapp 2 Minuten beträgt und dann nicht einmal mehr ein Abheben möglich ist. - Steckt man diesen Lipo dann in meinen mCPX V1 kann man noch locker 4 Minuten Rundflug/Kunstflug machen. - Das habe ich so aufgeschrieben und dem Heli beigelegt.

Am 15.3.2012 (heute) war der mCPX wieder da - Kommentar von Horizon: "Kein Fehler feststellbar, Testflug mit DX4 erfolgreich."

Also gut, frischen mCPX V2 Lipo von Florian angesteckt, beim Schöllhorn vor die Tür gegangen - und? Nach einer Minute reagiert der Heli kaum noch auf Pitch, nach 1:30 steht er am Boden und kommt nicht mehr hoch.

Recht schlecht gelaunt habe ich mir dann vom (unschuldigen) Herrn Schöllhorn das Telefon geben lassen und bei Horizon angerufen - der konkret verantwortliche Tester war schon im Feierabend, es konnte somit nicht geklärt werden in welcher Form der erfolgreiche Testflug stattgefunden hat. -  Der Herr am Telefon hat zunächst gesagt ich müßte das mit meinem Händler klären, ich habe nochmal betont, dass er das dann bitte mit meinem Händler klären sollte.

Es kam dann heraus, dass der Heli wieder zu Horizon zurück geht - mit RMA Nummer um dann genau bei dem Herrn am Telefon auf dem Schreibtisch zu landen, dem ich das Problem ja nochmal genau geschildert gehabt. - Auch liegt der Zettel immer noch bei.

Ich bin gespannt - aber wenig begeistert, da es ja nun schon "ein wenig" dauert.

Übrigens war ich anschliessend mit Florian auf dem Feld und wir sind unsere V1 mCPXe geflogen - ein riesen Spaß, bin ganze Kreise und Achten ähnliche Gebilde auf dem Rücken geflogen. Und das Wetter war einfach perfekt. - Und mit dem verlängerten Heck (Danke an den anderen Florian) gehen auch Loopings viel besser als früher.

Sonntag, 11. März 2012

Rotor Live 2012

Diese Wochenende habei ich komplett auf der Rotor Live verbracht:

Vorne weg schonmal das Fazit: Einfach klasse!

2 Tage lang gab es Flugshow am Stück - Hersteller Präsentationen aufgelockert durch die verschiedenen Runden eines Freestyle Contests der Top-Piloten. Das ganze amüsant moderiert durch Michael Menge und einen Co-Moderator. Das Ganze zu beobachten von fast direkt hinter der Fliteline oder von einer der zahlreichen Tribünen:
Die Flüge waren ein bunter Mix aus 3d-Flügen und auch verschiedenen Scalemodellen (meist riesige Turbinenmaschinen):

Eines meiner Highlights neben den Flügen von Kyle und Ito war am Samstag der Flug des fast kompletten Henseleit-Teams:


5 TDRs haben zunächst zusammen Speedflug vorgeführt und anschließend haben Robert und Stefan über den auf dem Rücken schwebenden Maschinen der anderen ihre Musikkür geflogen. - Nur Timo war leider wegen Krankheit nicht dabei.

Noch ein paar Eindrücke:

Neben der wie gesagt den ganzen Tag laufenden Flugshow gab es 2 Stockwerke voll mit Messeständen und einen Raum in dem die ganze Zeit über Vorträge liefen. So haben zum Beispiel Robert und Stefan in einem Vortrag locker mit uns über ihre Synchronflüge geplaudert:

Am Rande fand noch ein kleines Treffen mit Leuten aus dem rc-heli.de statt, was aber nicht ganz so gut besucht war und ich habe mein Henseleit-Poster mit der Unterschrift von Stefan komplettieren können.

2013 bin ich sicher wieder dabei!