Samstag, 14. Juli 2012

Yak 55 - Nachtflug mit angesteuerten LEDs und Feuerwerk

Die Yak 55 von Hobbyking mit blinkenden über die Fernsteuerung kontrollierbaren LEDs und einem über die Fernsteuerung zündbaren Feuerwerk habe ich mit Hilfe von Florian Roks nach und nach dieses Jahr umgesetzt.

Ausgangspunkt ist folgende ca 100$ Hobbyking Bestellung:

1 x Yak-Kit: Hobbyking Yak 55 3D 1096mm EPP (ARF)
1 x Motor: Turnigy D3536/6 1250KV Brushless Outrunner
1 x ESC: Turnigy 40A Plush Speedcontroller
1 x Prop: TP Slow Fly propeller 11x4.7
4 x Servo: HXT900 9g Servo

Leds:
Turnigy High Density R/C LED Flexible Strip
Turnigy High Density R/C LED Flexible Strip
Turnigy High Density R/C LED Flexible Strip

Zunächst ohne LEDs habe ich die Yak noch im letzten Jahr beim Schrotty Probegeflogen (wie man sieht hat er sich auch eine gegönnt):



Das Ziel Nachtflug mit Feuerwerk war aber von Anfang an klar, Florian Roks hat mir dazu einen LED Controller entwickelt. Grob gesagt eine Platine mit Microcontroller und FETs mit folgenden Anschlussmöglichkeiten:

1 x Empfänger Anschluss (5V, Masse, PPM Signal)
1 x 12V Anschluss (direkt vom 3S Lipo)
12 x Modulierte 12V Ausgänge (zum Ansteuern der LEDs)
1 x Programmieranschluss

Die Yak habe ich dann mit LEDs beklebt und der Microcontroller wurde dann mit einem in C geschrieben Programm versorgt welches das PPM Signal aus dem Spektrum Empfänger dekodiert und die Ausgänge je nach empfangenen Wert ansteuert, hier sieht man einzeln die verschiedenen Effekte die ich mir ausgedacht habe:

Also Lauflicht oben, "Flattern" auf der oberseite der Flügel und RGB-Streifen die in verschiedenen Farben leuchten auf der Unterseite der Flügel.

Zusätzlich hat die Yak noch dauernd leuchtende Positions Lichter: Weiß am Heck, Rot und Grün jeweils an einer Flügelspitze.

Leider kommen Nachtflüge in den Videos meiner Headcam nie so toll rüber, hier trotzdem ein paar Eindrücek von der Yak am Nachthimmel:
Mit Feuerwerk - hier hat es leider noch nicht so richtig geklappt, aber man sieht es kurze in wenig Sprühen.

Ein weiterer Flug - ohne Feuerwerk, aber mit ein paar nahen Vorbeiflügen.

So richtig geklappt hat es mit dem Feuerwerk dann beim Pfingsttreffen des 3d-Heliforums - kam auch wirklich gut an und ich habe sogar Applau bekommen. - Leider gibt es hier kein Video, aber folgendes Foto ist entstanden:



Danke an Florian für die Entwicklung des LED-Controllers und die Unterstützung beim Schreiben der Software (Timerprogrammierung/initialisierung des Atmels ist nicht unbedingt intuitiv zugänglich, vor allem wenn man sonst nur Programmierung von Windowsanwendungen gewöhnt ist...)

Fazit: Die Yak fliegt top, das Projekt ist ein absoluter Erfolg.

Wer die Yak mal live sehen möchte - kommt nächstes Jahr auf das Treffen des 3d-Heliforums, wieder zu Pfingesten!

1 Kommentar:

  1. Sieht echt toll aus vllt kann ichs ja mal früher geniesen. Schrotty

    AntwortenLöschen